Dritter Advent! 🕯

Aus dem Leben eines Grevenbrücker Musikers am dritten Advent, 10.00 Uhr, Normalerweise:

Verspätetes Frühstück mit der Familie am Sonntagmorgen. Nach der Generalprobe am Samstagnachmittag wurde es doch wieder etwas später. „Unser Weihnachtskonzert ist eben wie Weihnachten!“ – spätestens zur Generalprobe am Samstagnachmittag kommen alle Musiker aus nah und fern zusammen! Dies ist immer ein Anlass, um das ein oder andere alkoholische Erfrischungsgetränk zusammen zu trinken. Traditionsgemäß sorgen unsere Ü40 Musiker gern für Umsatz in der ein oder anderen Grevenbrücker Kneipe, während sich andere gerne zu Glühwein & Feuerzangenbowle treffen.

Leichte Kopfschmerzen quälen den Musiker. Dazu quält manch einen Musiker Nervosität und die Sorge, ob alles so funktioniert, wie wir es monatelang geprobt haben. Zudem fragt sich manch einer, ob wir auch an alles gedacht haben. Ok, schnell nochmal das Instrument anspielen, was soll man auch sonst tun!
Endlich ist es 12.30 Uhr. Nur noch eine Stunde, dann beginnt die Anspielprobe in der Schützenhalle. Rasch schmeißen sich alle Musiker in ihre Uniform…

13.30 Uhr: Anspielprobe in der Schützenhalle. Das ein oder andere Stück wird nochmal angespielt, die Instrumente eingestimmt. Heute soll alles perfekt sein für unsere Gäste.

15.00 Uhr. Die Musikerfrauen haben ein leckeres Kuchenbuffet aufgebaut, die ersten Gäste kommen zu Kaffee & Kuchen. Zufriedenheit stellt sich bei vielen Musikern ein – viele Gäste sind der Einladung zu unserem persönlichem Jahreshighlight gefolgt. Unsere Jungmusiker spielen dazu zum ersten Mal auf der großen Bühne in der Schützenhalle und begeistern die Gäste.

15.55 Uhr. Alle Musiker treffen sich in unserem Proberaum der Schützenhalle. Dirigent Patrick Raatz hält noch eine kurze Ansprache, dann geht es endlich los. Wie jedes Jahr Chaos – wer geht nochmal vor mir auf die Bühne? Rechte, Linke oder mittige Treppe? Irgendwie funktioniert es dann doch immer. 😉

19.30 Uhr. Nach guten 2,5 Stunden ist unser Konzert vorbei. Die monatelange Arbeit hat sich gelohnt. Erleichtert & zufrieden verlassen alle Musiker die Bühne. In der Halle sind noch viele Besucher – also schnell noch dem ein oder anderen Hallo sagen und mit dem ein oder anderen Getränk anstoßen.

Unbestimmte Uhrzeit. „Ich habe unten schonmal angezapft!“ 🍻Das Kommando für alle: jetzt geht’s runter mit allen verbliebenen Gästen und Musikern in unseren Proberaum zur AfterShow Party. – Ende undefiniert –

Dritter Advent, 10.00 Uhr, 2020:
Frühstück mit der Familie am Sonntagmorgen. Kein Weihnachtskonzert – für viele einer der wenigen dritten Adventssonntage, die nicht in unserer Schützenhalle verbracht werden. Komische Stimmung, „Unser Weihnachtskonzert ist eben wie Weihnachten!“
Einmal mehr wird uns nun bewusst, welch tolle Gemeinschaft wir zusammen haben. Und was für ein treues Publikum wir jedes Jahr haben. Durch euch lebt die Musik in unserem Dorf!
Wir wünschen euch allen einen schönen dritten Advent und vorab ein schönes Weihnachtsfest. Bleibt alle gesund, sodass wir im nächsten Jahr alle wieder zusammen in unserem Dorf feiern können!

EUER MVG 🎄🌟❄
Ps.: Seid gespannt, heute Abend haben wir noch einen musikalischen Leckerbissen für euch!

• Beitrags-Kategorie:Sonstiges