Das Orchester

Die erste Erwähnung des Musikvereins Grevenbrück e.V. datiert bereits aus dem Jahr 1855, was ihn zu einem der ältesten Musikvereine im Sauerland macht. Während der langen Vereinsgeschichte sind viele Feste gespielt, viele Musiker ausgebildet und unzählige Stücke einstudiert worden. Nur zwei Dinge sind immer gleichgeblieben: die Liebe zur Blasmusik und die Freude an der Gemeinschaft!

Der Musikverein Grevenbrück e.V. ist eine feste Größe im Grevenbrücker Dorfleben. Deshalb verwundert es auch nicht, dass ein Großteil der jährlichen Termine genau dort stattfinden. Seien es unsere eigenen Veranstaltungen wie die Feierlichkeiten rund um den 1. Mai oder das alljährliche Weihnachtskonzert am 3. Adventssonntag. Veranstaltungen anderer Grevenbrücker Vereine stehen genauso auf der Terminliste wie zum Beispiel das Feuerwehrfest oder die Schützenmesse. Darüber hinaus ist der Sommer geprägt durch die Auftritte bei Schützenfesten. Derzeit spielt der Musikverein als Festmusik in Helden, Kirchveischede und Oberveischede. Außerdem begleitet er auch den Schützenverein Grevenbrück auf dessen Reisen zu Stadt-, Kreis- und Bundesschützenfesten.

Bei derzeit etwa 65 aktiven Musikern im Alter von 14 bis 70 Jahren ist der Musikverein ein kunterbunter Haufen über alle Altersklassen hinweg. Aber genau das macht ihn auch aus. Jeder Musikbegeisterte ist bei uns herzlich Willkommen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du 10, 30 oder 60 Jahre alt bist. Wenn du Interesse daran hast Musik zu machen und ein Instrument zu lernen, dann melde dich gerne bei uns!